Mossa

MossaEine ehemalige Schweizer Kollegin hat diesen sogenannten "Ballönli" entwickelt und verkauft dieses Modell in Züricher Boutiquen für viel Geld. Die saloppe Form und die Aussicht, einen Pullover komplett ohne Nähte zu stricken, hat mich dazu bewegt, mich auch einmal an ihm zu versuchen. Als Basis habe ich mich für die "Mossa" von Noro entschieden, um das Garn volumiger zu machen, habe ich zwei Farben von dem feinen Kidmohair "Angel" von Debbie Bliss hinzugefügt. Der "Ballönli" wird von oben nach unten gestrickt. Zunächst beginnt der Halsausschnitt mit einer deutlich dünneren Nadel, dann wird munter die Passe mit Nadelstärke 8 gestrickt, die Zunahmen an unterschiedlichen Stellen verteilt, Maschen für die Ärmel stillgelegt und der Korpus fertig gestrickt. Ehe man sich versieht, ist der Pullover fertig. Vorteil: man kann die Länge des Rumpfes und der Ärmel individuell bestimmen.

zurück zum virtuellen Kleiderschrank